News

Mitgliederversammlung
11. März 2023

Eisige Temperaturen draußen, warme Worte drinnen. Bei der Mitgliederversammlung des Vereins Solinger Ehrenamt für Kultur e.V. trafen 23 Stimmberechtigte im Walder Kotten und erfuhren, was sich der Verein für die nächste Zeit vorgenommen hat.

Zu Gast war außerdem Anna Frantzen vom Solinger Kulturmanagement, die die nicht wegzudenkende Bedeutung des Ehrenamts in den Kultureinrichtungen hervorhob und die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Verein lobte.

Über einige erfolgreiche Vermittlungen von Ehrenamtlichen und über neue Mitglieder konnte sich der Verein im vergangen Jahr freuen. Zugleich kämpfe man aber auch mit den steigenden Kosten z.B. bei den Kontoführungsgebühren. Angelika Heider warb daher in ihrer Funktion als Kassenwärtin noch einmal eindringlich um neue Fördermitglieder. Nur so ließe sich ein lebendiges Vereinsleben auch dauerhaft und mit Planungssicherheit gestalten. Dies sei eine der Hauptaufgaben der Vorstandsarbeit. Über einen Besuch in der Artothek in Solingen oder ein Führung durch das Klingenmuseum, würden sich die Mitglieder freuen, die auf bunten Zetteln nach ihren Wünschen befragt wurden.

Keine weitere Auflage wird es vom zu zeitintensiven Jugendprojekt „Youth 4 Culture“ geben. Hierbei konnten in Zusammenarbeit mit Solinger Schulen Jugendliche in Kultureinrichtungen ein Ehrenamt ausprobieren konnten. „Der Vorstand konzentriere sich nun weiter auf den Ausbau des Kerngeschäfts!“, erläutert Janina Riegel, Vorsitzende des Vereins, „das heißt vor allem zuverlässig Beratungstermine für Menschen anbieten, die ein für sich passendes Ehrenamt in der Kultur suchen und die Zusammenarbeit mit den Kultureinrichtungen pflegen.“ Wer sich für ein Ehrenamt in der Kultur interessiert, findet jeden zweiten Mittwoch im Monat in der Beratungszeit von 16-18 Uhr kompetente Ansprechpartner in der Stadtbibliothek Solingen.

Kuchen im Kotten 24. September 2022

 Bilder: Katharina Müller


In diesem Jahr haben wir uns aus verschiedenen Gründen dazu entschieden, unsere vorweihnachtliche Veranstaltung, die wir für unseren Mitglieder in den vergangenen Jahren als Dankeschön organisiert haben, in den Spätsommer vorzuverlegen. Deshalb luden wir am 24.09.2022 in den Walder Kotten ein!
 
Bei zuckersüßer Verpflegung konnte den kurzweiligen Geschichten von Bernd Erlenkötter gelauscht und beschwingt mit dem Fuß gewippt werden zu den Klängen des Musikdous Tangoyim.